« Erfolgsgeschichten unserer Absolventen... | Interview mit Daniela Gamper » |
erste AbsolventInnen in Salzburg-Klessheim
(Wien – 25. Mai 2016) Die ersten 21 Bachelor-AbsolventInnen wurden am 20. Mai 2016 in den Tourismusschulen Salzburg Klessheim in festlichem Rahmen geehrt. „IBS – das Institut für berufsbegleitende Studien“ bietet das Hochschulstudium seit 2014 in verkürzter Studienzeit in Klessheim an.
Das Bachelorstudium ist spezialisiert auf AbsolventInnen von Tourismuskollegs und –schulen bzw. TouristikerInnen mit mehrjähriger Berufserfahrung. Ihnen kann aufgrund ihrer Ausbildung bis zu einem Drittel der Studienfächer angerechnet werden. In Form von Modulen, die in Blockveranstaltungen das ganze Jahr hindurch angeboten werden, ist ein Bachelorabschluss in verkürzter Studienzeit möglich.
„Ich freue mich sehr, dass wir das Bachelorstudium Tourismusmanagement nun auch in Klessheim erfolgreich eingeführt haben“, so die Geschäftsführerin von IBS Prof. Dr. Christa Riffert. Und Dr. Franz Heffeter, Direktor der Tourismusschulen Salzburg Klessheim, betonte in seiner Gratulation an die frischgebackenen Bachelor-Absolvent/innen, dass er „besonders die Qualität des Studiums und die gute Zusammenarbeit mit IBS schätze“.
Die ersten 30 StudentInnen schließen heuer in Klessheim ab. Derzeit studieren knapp 100 StudentInnen in Salzburg. Auch die Bilanz des innovativen Studienanbieters IBS kann sich sehen lassen: Insgesamt haben bislang beinahe 500 TouristikerInnen das ganz auf Berufstätige ausgerichtete Studium bereits kennen- und schätzen gelernt und klimmen die Karriereleiter in Hotelketten, Eventagenturen, bei Reiseveranstaltern oder in Betrieben anderer Wirtschaftszweige hoch.
Erstklassige Vortragende aus der Tourismusbranche
Der Grund für den Erfolg des Studiums liegt neben der verkürzten Studienzeit auch in den erstklassigen Vortragenden. Als Dozenten für das Bachelorstudium wurden namhafte Experten aus dem gesamten touristischen Bereich gewonnen, wie zum Beispiel:
- Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung
- Dr. Franz Hartl, Geschäftsführer der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank
- Mag. Andreas Reiter, Tourismus- und Zukunftsforscher
„Alle unsere Dozenten bringen neben ihrem eigenen abgeschlossenen akademischen Grad erstklassiges touristisches Know-how und erfolgreiche Berufserfahrung mit. So wird eine praxisnahe und professionelle Wissensvermittlung garantiert, die das Studienangebot von IBS in Österreich einzigartig macht“, betont Prof. Riffert.
„IBS - Institut für berufsbegleitende Studien“ ist eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung, die hochwertige europäische Studienprogramme nach Österreich bringt. Das Bachelor-Studium Tourismusmanagement wird mittlerweile an drei der bekanntesten Tourismusschulen Österreichs angeboten: in Salzburg an renommierten Standort Klessheim in Kooperation mit den Tourismusschulen Salzburg, in Wien in Kooperation mit der HLTW Bergheidengasse und in Innsbruck in Kooperation mit dem Tourismuskolleg Innsbruck. In diesen Tourismusausbildungsstätten ist damit eine weiterführende akademische Ausbildung möglich.
Neben dem Bachelorstudiengang Tourismusmanagement wird auch der Master „International Business Management“ in Wien angeboten.